GESCHICHTE

Dniprospezstahl (anfänglich «Stahlwerk für Werkzeugstähle» genannt) wurde als eine Sparte des Metallurgischen Kombinats am Dneprufer errichtet, dessen Kern die Herstellung von Roheisen und Stahl, Lang- und Flachprodukten, Ferrolegierungen und Feuerfeststoffen bildete. Als Gründungstag gilt der 10. Oktober 1932, an dem die erste Schmelze aus dem Lichtbogenofen abgestochen worden ist. 1939 wurde das Werk zu einem selbstständigen Betrieb.

 

Jahr 1932 Abstich der ersten Schmelze – Gründungsjahr des Werkes
Jahr 1933 Beginn der Produktion von Lagerstählen
Jahr 1955 Einführung der Vakuumentgasung in der Pfanne
Jahr 1956 Beginn der Produktion von hitzebeständigen Legierungen
Jahr 1957 Erschließung der Blankstahlproduktion
Jahr 1958 Inbetriebnahme der 1. ESU- Anlage in der Welt
Jahr 1959 Erschmelzung von Stahl und Legierungen im Vakuum – Lichtbogenofen in der Sowjetunion
Jahr 1966 Das erstgrößte in Europa jener Zeit Stahlwerk für ES- und VAR- Umschmelzverfahren wurde gebaut
Jahr 1972 Herstellung von großdimensionalen Schmiedestücken im Schmiedepressewerk wurde gemeistert
Jahr 1980 Zum erstenmal in der Sowjetunion wurde die Herstellung von Werkzeug- und Schnellarbeitsstählen im Pulvermetallurgischen Verfahren gemeistert
Jahr 1987 Zum erstenmal in der Sowjetunion wurde Gas-Sauerstoff- Stahlfrischen eingeführt
Jahr 1996 QMS wurde entwickelt, eingeführt und gemäß ISO 9002:1994 zertifiziert
Jahr 1996 Mit der Inbetriebnahme des Danieli – Pfannenofens wurde modernes Fertigungsverfahren von Lager -und Baustählen unter Einsatz von Pfanneofenbehandlung gemeistert
Jahr 1998 Vakuumbehandlung von Stahl in Mannesmann-Demag –VD – Anlage wurde gemeistert
Jahr 2002 Handelshaus Dniprospezstahl GmbH wurde in Deutschland eröffnet
Jahr 2002 QMS wurde gemäß ISO 9001:2000 zertifiziert
Jahr 2002 Eine neue Produktionstätte für Oberflächenbehandlung der Langprodukte wurde in Betrieb genommen
Jahr 2003 Im Stahlwerk 2 wurde die erste Etappe der Rekonstruktion des Schmelzofens Nr 5 in den Pfannenofen erfüllt
Jahr 2003 Kostengünstige Herstellung von korrosionsfesten Stählen unter Einsatz des Pfannenofens im Stahlwerk 2 wurde eingeführt
Jahr 2004 Herstellungstechnologie für Schmiedestücke aus Gesenkstahl mit genormtem Kerbschlagwert wurde eingeführt